WG Wochenende 18.3.-19.3.2017

Am Samstag sind wir zu einer Hütte gewandert. Auf dem Weg zur Hütte haben wir Achtsamkeitsspiele gemacht. Da haben wir Fragen beantworten müssen: Wie habe ich mich heute gefühlt? Oder wie geht es mir jetzt gerade, was spüre ich? In der Hütte haben manche Trinkschokolade mit Schlagobers getrunken oder einen Tee. Dann sind wir zurückgegangen und ins Pfadfinderheim in Stockerau gefahren. Dort haben wir für das Abendessen hergerichtet und Musik gehört. Wir haben gegessen und den Platz für´s Schlafen hergerichtet. Am nächsten Tag sind wir dann zur Feuerwehr gefahren. Als wir dort waren war auch ein Einsatz. Da haben wir gehört, dass es ein Mistkübelbrand war. Zum Schluss sind wir mit der Drehleiter raufgefahren. Das war cool.

– Lukas, 11 Jahre alt

 

Melanie, 14 Jahre, schrieb über den Besuch bei der Feuerwehr einen kurzen Zeitungsbericht für die Schule:

Heute war die sozial-therapeutische Wohngemeinschaft bei der Berufsfeuerwehr in Wien.
Heute, der 19. März 2017, war die WG Roseldorf bei der Berufsfeuerwehr Wien. Der Mann, der der WG alles gezeigt und erklärt hat, war ein Bekannter einer Betreuerin. Er hieß Christian D. und ist Gruppenkommandat der Feuerwehr. Alle Kinder und auch die BetreuerInnen habe sehr aufmerksam zugehört und alles sehr spannend gefunden. Christian hatte es wirklich sehr gut erklärt und auch geachtet, wie es den Kindern gefällt.
Dann zeigte er den BesucherInnen das Feuerwehrauto. Alle waren voll konzentriert und waren begeistert. Er fragte, ob jemand mit der Drehleiter fahren wolle. Natürlich sagten alle ja und so durften immer zwei Personen mit Christian D. so hoch sie wollten hinauf. Ein Bub war sogar sehr mutig, das war Dominik K.. Er probierte es wenigstens und sagte nicht, dass er nicht will. Das hat alle sehr gefreut, dass er er probierte. Als dann die Führung fertig war, bedankten sie sich sehr und fuhren glücklich heim.