Es gibt sie auch bei uns in der WG, diese Tage, an denen die trüben Blicke von Klein und Groß an den verschiedenen Bildschirmen hängen, an denen jede Bewegung, die über den Gang zur Süßigkeitenlade hinaus geht , größter Motivation bedarf, es gibt sie also, die Tage, an denen der Blick in den grauen Winterhimmel das Gemüt verdüstert und einfach nur noch der Frühling herbeigesehnt wird.
Zum Glück sind diese Tage selten. Es gibt doch meistens irgendetwas, das uns in Freie lockt. Liegt Schnee, ist die Sache eh klar: da wird gerodelt (vom Roseldorf Hügel mit dem Trappenturm geht es echt gut!), Schneeballschlachten werden ausgefochten, natürlich Schnee geräumt und einfach im und mit dem Schnee gespielt. Doch wir leben in Ostösterreich, da ist das Schneevergnügen selten. Aber auch an graubraunen Tagen werden Hunderunden gedreht (Joker freut sich über jede Zuwendung), wird die Sandkiste umgewühlt (ja, auch wenn der Sand gefroren ist!) und eisgelaufen (da tun sich allerdings Grabenkämpfe auf zwischen den AnhängerInnen des Hollabrunner und jenen des Sitzendorfer Eisaufplatzes – hier ist diplomatisches Geschick der BetreuerInnen gefordert!). Ist es einigermaßen trocken, kommen auch der neue Basketballkorb und das Trampolin zum Einsatz.
Aber auch, wenn wir es nicht nach draußen schaffen, gibt es für uns mehr als Handy, Playstation und Fernseher. Kisten voll Lego, Playmobil, Puppensachen, Autos, Mal-und Bastelzeug warten auf ihren Einsatz und auch Regelspiele werden mit Begeisterung gespielt. Uno, SkipBo und Jolly sind dabei die klassischen Dauerbrenner, dazu gibt es immer Hochsaisonen anderer Spiele. So waren beispielsweise in den Semesterferien Catan-Tage. Plötzlich waren alle im Catanfieber und auch unser Jüngster hat mit Begeisterung Schiffe, Siedlungen und Städte gebaut, selbstbewusst Schafe, Getreide und co. gehandelt und so ganz nebenbei einiges über Kooperation, vorausschauendes Denken und Planung gelernt.
Also eigentlich ist Winter eh super, oder?
PS: Eines der seit Anfangszeiten der WG beliebtesten Spiele überhaupt kann kaum mehr gespielt werden, weil die dazu nötigen Karten trotz massiven Klebebandeinsatzes einfach nicht mehr halten. Leider kann man es nicht nachkaufen (wird nicht mehr hergestellt). Sollte also irgendjemand das Spiel ‚AFFENPARTY‘ zu Hause rumliegen haben und es nicht brauchen – wir würden uns sehr darüber freuen!