WG-Wochenende in Mistelbach und Niedersulz

Am ersten Tag sind wir in Mistelbach angekommen. Dann haben wir uns das Pfadfinderheim angeschaut. Danach ist der Mann gekommen dem das gehört und dann haben wir alles ausgepackt und dann haben wir Mittag gegessen.

Nach dem Mittagessen haben wir mit dem Mopedbau begonnen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Dann hat es eine Pause & Jause gegeben und dann hat Hans gefragt wer noch mithelfen will. Dann hat das der Hans fertig gemacht. Ich hab einen „Schnatz“ gemacht. Dann haben wir Abend gegessen nach ein paar Stunden.
Nach dem Abendessen haben wir mit dem Pappmasche das Modellmotorrad bedeckt und anschließend bin ich und die Jasmin nachher schlafen gegangen und der Hans und die großen haben noch weiter gemacht.

Am zweiten Tag haben Eva, Roman, Patrick Lechner und ich das Frühstück hergerichtet und natürlich nachher auch gegessen. Dann haben wir alles zusammengepackt und sind nach Niedersulz zum Museumsdorf gefahren. Am Anfang war ein Mann namens Rupert und hat uns über den Wald und Bäume etwas erklärt. Dann haben wir kurz Pause gehabt, sind Mittagessen gegangen. Die Lisi hat bezahlt und wir sind gegangen zur nächsten Führung. Die nächste Führung war sehr interessant, weil da hat uns eine Frau alte Werkstätten gezeigt. Und bei der Schmiede haben wir dann vier Schürhaken gemacht. Das alles war sehr interessant. Dann sind wir zum Ausgang gegangen und sind mit dem Auto wieder nach Roseldorf gefahren. Dort angekommen haben wir zuerst einmal das ganze Zeug ausgepackt, sind duschen gegangen haben gegessen und sind dann schlafen gegangen.

Patrick 13 Jahre

Was? WG-Wochenende am 27. und 28. Oktober 2007 Wer? Kinder der WG inkl. Sarah, Liesi und Hans Wo? SA – Mistelbach, Pfadfinderheim und SO – Museumsdorf/Dorfmuseum Niedersulz

Wir beginnen das Wochenende mit der Suche nach 2 entschwundenen Meerschweinchen. Nach einer halbstündigen Suche und einer mindestens ebenso lange dauernden Riesenaufregung können beide Tierchen gefunden, in den Käfig gebracht und versorgt sowie der Held aller MeerschweinchenScouts gefeiert werden!

Abfahrt um ca. 9.15 h. Nach einer Stunde erreichen wir Mistelbach. Die bereits feststehenden Kochgruppen übernehmen ihren jeweiligen Einkauf beim Interspar.
Anschließend wird das Quartier (Pfadfinderheim Mistelbach) erreicht, gestürmt und erobert! Die erste Kochgruppe (David, Oli, Sebastian und Sarah) bereitet das Mittagessen vor (Suppe, Chili con carne, Pfirsich mit Schlag – das gibt später 75 Das-perfekte-Dinner-Bewertungspunkte).
Nach dem Mittagessen arbeiten und basteln wir in 3 Gruppen am Pappmaché-Motorrad für den Toy-Run-Bastelwettbewerb. Nachdem die Arbeit am Motorrad sehr anstrengend ist, spielen die Kinder dazwischen immer wieder auf der Wiese und stärken sich mit einer Kakao-Kuchen-Jause.
Weiteres Werken bzw. Spielen. Abendessen von & mit Kochgruppe 2 (Andre, Jasmin, Nadine. 3fach-Toast = 81 DpDB-Punkte)
Während Liesi mit dem Großteil der Gruppe einen Abendspaziergang unternimmt, beginnt Hans mit Andre die Kleisterarbeiten am Motorrad. Etappenweises Zu-Bette-Gehen der kids!
Am Sonntag werden wir mit einem Frühstücksbuffet verwöhnt (Eva, Roman, Patrick, Patrick = 73 DpDB-Punkte), anschließend räumen wir das Quartier und fahren nach Niedersulz.
Dort erwartet uns Rupert, der Waldpädagoge und erklärt uns vieles über unser Verhalten im Wald, über Bäume und ihre Nutzung uvm. Zu guter Letzt kann er uns mit einigen Spielen und Übungen das Thema „Wald“ näher bringen.
Nach dem Mittagessen im Museumsdorfswirtshaus sehen wir in einer Führung nicht nur, wie die Leute früher gewohnt und gelebt haben, sondern wir dürfen in der alten Schmiede bei der Herstellung von Schürhaken mithelfen.
Müde treten wir die Heimfahrt an. Nach dem Auspacken und dem Abendessen setzen wir uns noch zu einer Reflexionsrunde zusammen.

Hans