Semesterthema Umwelt

In der Wohngemeinschaft in Roseldorf steht jedes Semester unter einem bestimmten Thema. Im Wintersemester 2007 war dies das Thema Umwelt. Der Startschuss dafür war Anfang September. Dabei wurde nicht nur erklärt worum es gehen soll und was die Ziele sind, sondern auch die alte Mühle und der Umbau in einem neuen Licht präsentiert. So wurden die Gründe erklärt warum mit Hackschnitzeln geheizt wird, oder statt Steinen, Rigips und Beton, Lehm, Holz und Kalk verwendet wurde.

Am 29.-30. September fand dann das erste WG-Wochenende zum Thema Umwelt statt, auf dem Biobauernhof der Fam. Danner. Dort bekamen die Kinder, aber natürlich auch die Erwachsenen, Einblick in den Alltag eines Biobauern und den Grundgedanken von BIO ansich. Über Muttertierhaltung, warum Biofutter, und was ist das eigentlich aber auch die richtige Weidehaltung und anderes. Das war nicht nur lustig und interessant, sondern auch noch sehr lehrreich.

Wichtig wenn es um das Thema Umwelt geht, ist natürlich auch immer das der oder die Einzelne dazu beitragen kann eben diese zu schützen und auf sie acht zu geben. So wurde ausführlich erleutert und dissjutiert wozu es denn eigentlich Mülltrennung gibt, und wie diese denn richtig funktioniert. Aber auch andere alltäglich Dinge sind von Bedeutung, wie zum Beispiel Energie sparen. So kann jeder Einzelne darauf achten das Licht, oder andere elektrische Geräte abzudrehen wenn er es nicht braucht, oder kürzere Strecken auch einmal zu Fuß zu gehen, anstatt immer mit dem Auto zu fahren.
Mit der Schule haben die Kinder dann sogar die Kläranlage besucht, um zu sehen, wie unser Abwasser gefiltert und wieder zu uns zurück gepumpt wird.

Der Abschluss zu diesem Thema fand im Rahmen des WG-Wochenendes in Gloggnitz statt, wo die Kinder lernten, dass man Altpapier sogar zu coolen Faschingskostümen recyceln kann. Zum Schluss gab es noch einen Selbsttest um für sich selbst herauszufinden wie umweltbewusst ein jeder nun wirklich ist, und um sich vielleicht auch selbst noch einmal an der Nase zu nehmen.

Das nächste Semesterthema im Jahr 2008 hat den klingenden Titel „Streiten ist silber – Reden ist Gold“, dabei soll es um Konfliktlösung gehen.