WG Wochenende Pöchlarn

Nach der Anreise nach Pöchlarn beziehen wir das NaturfreundeHaus und stürzen uns gleich ins Kochen – immerhin steht das Mittagessen an!

Anschließend legen wir unsere Ziele für dieses Wochenende fest (welche Talente und Stärken möchte ich am Wochenende und für die Gruppe  besonders einbringen). Jede/Jeder gestaltet dabei eine Krone aus güldenem Papier und Glas-Edelsteinen.

Am Nachmittag spazieren wir entlang der Donau und genießen den wenigen Schnee, der an der Uferpromenade so herumliegt. In einem Waldstück bekommen die Kinder eine besondere Aufgabe (Gruppenübung „Unglück am Berg“): Nach einem fiktiven Unglück versucht eine Gruppe von Verletzten (Blinde, Stumme, Fußverletzungen) gemeinsam einen Weg zurückzulegen – jede/jeder soll mit seinen Stärken die Gruppe unterstützen! Und tatsächlich zeigt sich eine beeindruckende Zusammenarbeit.

Zurück im Quartier gibt’s eine Jause und eine weitere Indoor-Übung. Nach dem Abendessen kann jede/jeder auf einem improvisierten Thron klarstellen, warum sie die beste Königin/er der beste König überhaupt ist. Dabei finden natürlich die Kronen ihre Verwendung!

Der Abend klingt mit einer Schneeballschlacht und einigen Miniraketen sowie einer gemütlichen Tratscherei aus.

Am Sonntag brechen wir gleich nach dem – sehr frühen – Frühstück zur Kletterhalle in Kirnberg an der Mank auf. Dort teilen wir 2 Gruppen ein: während eine Gruppe sich an und in der Kletterwand versucht und Gruppen- und Einzelübungen absolviert, kann die andere Gruppe im Nebensaal herumtollen!

Nach der sportlichen Betätigung haben wir uns ein Mittagessen verdient, fahren danach zurück ins Quartier zur Abschlußrunde, packen und machen uns schlußendlich auf die Heimreise nach Roseldorf.