WG Wochenende in Mariazell

Unser Ziel an diesem WG-Wochenende war das Mariazeller Land. Am Öko-Bauernhof Naglhofer schauten wir uns die Hofkäserei und den Bauernhof an. Wir erfuhren warum dieser Hof ein Öko Hof ist, sahen uns die Ställe, Weiden und die Molkerei an, bekamen erklärt wie und zu welchen Produkten die Milch verarbeitet wurde und durften diese dann verkosten. Da gab es allerlei Leckereien: Fruchtjoghurt, Molke, Brote mit Aufstrich, Kuchen, Fruchtflips, Topfencremen und wir ließen es uns gut schmecken.
Am nächsten Morgen wurden wir in unserer Pension mit einem Frühstück verwöhnt und begaben uns gestärkt ins Holzknechtland auf der Bürgeralpe. Dort befindet sich in 1.300m Seehöhe die Region „ Erlebniswelt-Holzknechtland“. Arbeitsvorgänge der Forstwirtschaft aus längstvergangener Zeit wurden hier nachvollzogen und geben einen interessanten Einblick in das Leben der Holzknechte von damals.
Die Kinder konnten hier spielerisch nachvollziehen wie dieser Alltag aussah. Es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht mit einer Schleifmaschine, die mit Wasser angetrieben war Holz zu schleifen oder die Holzstämme die Floßgasse hinunterzutreiben. Lustig war auch die Fahrt mit der schmalspurigen Waldbahn gemacht, die um den kleinen Bergsee fährt. Es war ein sehr lehrreiches und spannendes Wochenende, bei dem wir auch vom Wetter verwöhnt wurden und von dem wir viele interessante Erinnerungen mitnehmen können.