Mädchenaktion

Am Samstag haben wir mit den Buben noch zusammen Frühstück gegessen.
Dann haben wir alles zusammen gepackt und sind los. Die Autofahrt war ziemlich fad – Sarah , Lisi und Michelle haben immer gefragt wann wir da sind. Das war mal der Anfang.
Zuerst waren wir dann in der Grotte, wo Rotgips und Graugips abgebaut wurden. Rotgips entsteht aus Graugips, wenn das Eisen rostet. Der Gips musste ans Tageslicht gebracht werden – das machten die Pferde – diese waren blind, weil sie immer ins Tageslicht gehen mussten und wieder in die Höhle zurück. Sie mussten zwanzig Jahre arbeiten – die Hälfte ihres Lebens.
In der Grotte wurde auch ein Flugzeug gebaut. Und es gibt auch einen Spruch der Bergarbeiter: „Glück auf“ und die Hlg Barbara ist die Schutzpatronin der Bergleute.
(Nadine 14 Jahre)
Weiters waren wir in der Allander Tropfsteinhöhle und am Abend schliefen wir am Campingplatz in Rust. Von dort starteten wir unsere Radtour durch Mörbisch und nach Illmitz mit der Radfähre, dann weiter durch den Nationalpark – schliefen in Illmitz und dann weiter den Langen Lackenweg nach Podersdorf. Von dort fuhren wir mit der Radfähre zurück nach Rust, wo wir unser Auto stehen hatten.
Die Mädchenaktion wurde geprägt durch unser Semesterthema Respektvoll Handeln, dem wir sämtliche Reflexionen und Ziele unserer Tage widmeten und dabei überlegten welches Handeln und Verhalten zum Ziel führt und welches nicht.

Ziel: Rücksicht nehmen besonders auch auf die Natur/ respektvoll untereinander handeln

Ich sehe: miteinander spielen, schauen , was es in der Natur gibt – beobachten, aufeinander achten: motivieren und loben, Abstand lassen

Ich sehe nicht: Ohren zuhalten, Reinfahren in Andere

Wir hatten großes Glück mit dem Wetter – wir hatten kaum Wind beim Rad fahren und haben die Tage miteinander sehr genossen.

Sandra