Sommerurlaub 2008 in Korsika

Am Montag den 4. August, nachdem wir alles gepackt hatten ging es gemütlich los. Unsere Fähre – corsica ferries ging am nächsten Tag um 9.15 – also hatten wir genug Zeit eingeplant, sogar für eventuelle Staus. Die Autofahrt war gemütlich, manche von uns hörten ein Hörspiel und wir anderen plauderten – alles funktionierte prächtig – wir kauften für Andre noch ein Fährticket und dann warteten wir auf das riesige Schiff!
Leider ging es nicht so problemlos weiter – am Campingplatz bei St. Florent, den wir im Vorfeld ausgesucht hatten, wollten sie uns nicht aufnehmen, obwohl wir einen Platz gefunden hatten, weil wir doch keine Familie sind, sondern eine Kolonie. Wir fuhren, um weitere Unannehmlichkeiten zu vermeiden zu dem Campingplatz des letzten Jahres. Dort wurden wir sehr nett aufgenommen, jedoch hatten wir nur einen sehr kleinen Platz bekommen. Aber es war eine tolle Woche beim Camping Pietra oberhalb an der Küste von Bastia. In der zweiten Woche wechselten wir ins Solenzaratal zu den Gumpen, wo wir jedoch auch eine Nacht auf einen Platz am Campingplatz Rosmarinu warten mussten und diese am Parkplatz verbrachten. Dann aber konnten wir die Woche voll genießen – einmal gingen diejenigen Klettern im Abenteuerpark, die ihr Taschengeld dafür gespart hatten und einmal machten wir alle eine Wanderung, auf der wir von schlechtem Wetter überrascht wurden und die wir dann kürzen mussten. Der Sturm verfolgte uns zum Campingplatz und wir mussten die Zelte nachsichern und unsere Plane abbauen- Es war eine abenteuerliche Nacht, bei der wir take away vom Campingrestaurant aßen, da kochen nicht möglich war. Die Aufräumarbeiten dauersten noch den Vormittag an, da der Sand überall hin gekommen war. Die restlichen Tage vergingen ohne Aufregungen – insgesamt war es aber ein richtiger Abenteuerurlaub.

Sandra

Dieses Jahr fuhren wir wieder nach Korsika. Mit dem Auto und mit der Fähre. Bei der Fahrt war es kalt und es regnete, doch dann war das Wetter schön, dann fuhren wir zum Campingplatz. Dort nahmen sie uns nicht. Wir fuhren weiter zum letzten Campingplatz, wo wir letztes Jahr waren. Dort war ein Schwimmbad und fünf Minuten zu Fuß zum Meer. Dort blieben wir eine Woche. Dort hatte ich zwei deutsche Freunde. In der nächsten Woche fuhren wir zu dem Gumpen, das sind Steinbecken zum Schwimmen. Dort ging einmal ein richtiger Sturm. Es wehte uns alles weg. Das war unser Urlaub.

Roman, 13 Jahre

Am besten in Korsika hat mir das Meer gefallen. Und dass ich Leute getroffen habe. Bei den Gumpen hat es mir auch gut gefallen. Und noch gefallen hat mir, dass ich den goldenen Kompass gelesen habe. Eigentlich hat mir der ganze Urlaub gefallen.

Patrick, 13 Jahre