WG-Wochenende in Hollenstein an der Ybbs

Am Samstag um 8: 30 Uhr ging es los nach Hollenstein. Zuerst bezogen wir unser Quartier am Biobauernhof in der Ziegelau und danach ging’s nach Ybbsitz zur Schmiedemeile. Im Ferrum-der Welt des Eisens (Eisenmuseum) holten wir die Bögen für unsere Rätselralley. Während unseres Spazierganges entlang der Schmiedemeile fanden wir die Antworten. Im Fahrgruber Hammer erlebten wir das Schmieden live und erfuhren viel über Geschichte des Schmiedens in Ybbsitz. Unser Wochenende stand auch unter unserem Semesterthema „Umwelt“ und deshalb ließen wir uns von unserem Gastgeber, Herrn Leopold Danner, am Abend, etwas über seine Motivation zur Biolandwirtschaft erzählen. Nach einem frühen Stallbesuch am Sonntag und einem ausgiebigen Frühstück wanderten wir vorbei an der Kitzhütte, bis zur Siebenhütte. Dort genossen wir unser Mittagessen in der Sonne und erfreuten uns eines wunderschönen Herbsttages. Beim Heimfahren schliefen dann fast alle Kinder ein.

Sandra

Ich habe eine Rätselralley gemacht und bin sehr lange mit dem Auto gefahren und bin Berg gewandert – zur Kitzhütte gewandert und mit den Gokarts gefahren und beim Kühe melken zugeschaut und eine Babykuh gestreichelt.

Patrick, 8 Jahre

Wir waren auf der Kitzhütte wandern. Ich habe ein Pferd gefüttert. Ich war bei den Ziegen. Ich habe mit dem Patrick gespielt.

Nadine, 9 Jahre