Abschlusswochenende

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder am Wochenende nach Schulschluss das Ereignis statt, auf das sich alle WG-BewohnerInnen und MitarbeiterInnen wochenlang vorbereitet haben: das Abschlusswochenende. Bei strahlendem Sonnenschein und tropischen Temperaturen nahmen wir unseren Lagerplatz am Dobrastausee in Besitz. In unglaublichem Tempo wurde alles aufgebaut, dann mussten wir schwimmen gehen – es war so drückend heiß! Am Samstag starteten wir die Bewerbe: die Vorbereitung, das harte Training, das heraufbeschwören des Teamgeists zeigte Früchte: Team Rot, Team Blau und Team Gelb (alle Teams aus Kindern und Erwachsenen zusammengesetzt) gaben alles, was sie konnten – und noch ein bisschen mehr. Egal ob Denkaufgaben, sportliche Bewerbe oder Konstruktionsaufgaben: Die Leistung und der Einsatz aller TeilnehmerInnen war überwältigend. Pausen mussten natürlich auch sein: die verbrachten wir bevorzugt mit Essen und Schwimmen. Sonntags ging der Wettkampf weiter. Obwohl sich aufgrund der großen Herausforderungen und der hochsommerlichen Temperaturen bereits leichte Erschöpfungszustände bemerkbar machten, trieb auch an diesem Tag der Ehrgeiz die Athleten zu Höchstleistungen. Mittags waren die Bewerbe schließlich zu Ende und die Sieger wurden gekürt. Dann begann der eher besinnliche Teil. Unser Malerlehrling Roman hat nach 10 Jahren, die er mit uns gelebt hat beschlossen, dass man aufhören soll, wenn es am schönsten ist. Kurz: er ist zu seiner Herkunftsfamilie übersiedelt und wir mussten ihn ziehen lassen. Sonntagnachmittag war also Romans Abschied gewidmet. Es ist nicht einfach loszulassen, einen jungen Mann in die weite Welt ziehen zu lassen. Doch auch das gehört zu unseren Aufgaben. Wir haben einige Tränen vergossen, uns aber schnell wieder an all die schönen und lustigen gemeinsamen Erlebnisse erinnert und dann konnten wir auch bald wieder alle gemeinsam lachen. Und zusammenpacken. Und alles ins Auto verfrachten. Und ein letztes mal für heuer in den Dobrastausee schwimmen gehen. Und los fahren, essen gehen. Zuhause auspacken. Lebewohl sagen.