WG-Wochenende in Wien

Dieses Mal haben wir ein Wien Wochenende geplant. Schon lange wollten unsere Kinder eine Führung am Flughafen machen und heute ergab sich diese Gelegenheit. Leider konnten wir kein Flugzeug von innen ansehen und auch nicht wie manche Kinder sich wünschten eine Runde fliegen. Danach bezogen wir unser Quartier in der Jugendherberge Wilhelminenberg, wo wir einen wunderschönen Ausblick über Wien hatten. Abends nahmen wir an einer Kellertour quer durch die Geschichte Wiens teil. Dies war ein Programmpunkt, der vor allem unsere Jugendlichen sehr beeindruckte.
Am Sonntag schlossen wir mit einem Clownworkshop und einer Reflexionsrunde unser Semesterthema Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung ab.

Wolfgang/Sandra

Am Samstag, dem 28.2. frühstückten wir leckere Eierspeise. Anschließend packten wir unsere Sachen in unsere Autos. Zuerst fuhren wir zum Flughafen und hatten dort eine Führung mit dem Stockbus. Am Anfang wurde aber erst kontrolliert, ob wir keine Waffen oder andere Gegenstände bei uns hatten. Dann fuhren wir mit dem Bus am Flughafen herum und bekamen einige Sachen erklärt. Nach der Führung fuhren wir in unser Quartier. Unser Quartier hieß Wilhelminenberg, dort packten wir alles aus und aßen eine Jause. Danach fuhren wir mit dem Bus und mit der U-Bahn zum Stephansplatz. Dort trafen wir uns mit einem „Forscher der Unterwelt“. Er zeigte uns ein paar Keller des 2. Weltkrieges, in denen Menschen ihren Schutz gefunden haben. Nach der Führung fuhren wir nach Hause und aßen Toast. Dann hatten wir noch Freizeit. Am Sonntag bekamen wir ein gutes Buffet-Frühstück. Anschließend kam eine Clownin zu uns und spielte mit uns Konzentrationsspiele. Zu Mittag aßen wir Hot-Dogs. Danach machten wir eine Reflexion. Als wir fertig waren packten wir zusammen und fuhren nach Hause. Das Wochenende war sehr cool.

Patrick, 13 Jahre